Gestärkt durch den Herbst mit Vitamin C & Zink

Der Herbst ist da und viele liegen bereits mit der ersten Erkältung flach. Was kann man nun tun, um das Immunsystem zu stärken um fit durch den Herbst zu kommen?

Der Einfluss von Vitamin C und Zink auf das Immunsystem

Die Einnahme von Vitamin C kann das Immunsystem auf verschiedene Weise stärken, z. B. durch die Unterstützung der Abwehr von Krankheitserregern, die Aktivität von natürlichen Killerzellen, die Vermehrung von Abwehrzellen und die Steuerung von Entzündungsreaktionen. 

Vitamin C hilft außerdem, die Zellen vor Schäden durch sogenannte freie Radikale zu schützen, die während der Abwehr von Infektionen entstehen. 

Auch Zink ist wichtig für das Immunsystem. Ein Zinkmangel kann dazu führen, dass Abwehrzellen schlechter funktionieren, was die Bekämpfung von Infektionen erschwert. Beide Nährstoffe, Vitamin C und Zink, sind also entscheidend, um das Immunsystem zu stärken und damit Risiko, Schwere und Dauer von Infektionen zu verringern.

Vitamin C ist ein starkes Antioxidans, das Entzündungen reduziert und das Immunsystem stärkt. Es unterstützt wichtige Prozesse im Körper. Studien zeigen, dass hohe Dosen von Vitamin C bei schweren Verletzungen und Infektionen helfen können, den Stress in den Zellen zu verringern und die Funktion von Organen und Blutgefäßen zu verbessern.

Weitere Studien zeigten, dass Vitamin C und Zink im Vergleich zu einem Placebo Erkältungssymptome wie Schnupfen schneller lindern und somit eine raschere Regeneration bewirken können.

Wie kann ich feststellen, ob ich einen Vitamin C- oder Zinkmangel habe?

Durch eine Blutanalyse können Mängel festgestellt und anhand des gemessenen Wertes eine individuelle Dosierung bestimmt werden.

Wie kann man einen Mangel ausgleichen?

Entweder oral mittels Nahrungsergänzungsmitteln in Form von Kapseln, Tabletten oder Pulver. Hierbei ist eine maximale Dosierung von 1000mg 2xtgl möglich, da die Bioverfügbarkeit bei oraler Einnahme eingeschränkt ist.

Durch Infusionen können höhere Mengen an Vitamin C verabreicht werden als über den oralen Weg. Der Verdauungstrakt hat eine begrenzte Aufnahmefähigkeit, während bei einer Infusion das Vitamin C direkt ins Blut gelangt, wodurch höhere Konzentrationen erreicht werden können. Zusätzlich können hohe orale Dosen von Vitamin C zu Verdauungsproblemen wie Durchfall oder Magenreizungen führen. 

Ist eine gesunde Ernährung ausreichend?

Eine ausgewogene und gesunde Ernährung ist wichtig. Allerdings entsteht durch vermehrten Stress, chronische Wunden, akute Erkrankungen, Rauchen oder bei chronischen Erkrankungen wie zB allergischem Asthma, Diabetes oder Herzkreislauferkrankungen ein erhöhter Bedarf, der nicht ausschließlich mit der Nahrung gedeckt werden kann. Zusätzlich kommt es durch Transport, Lagerung und Zubereitung der Lebensmittel zu einem Verlust des Nährstoffgehalts, weshalb die angegebenen Mengen oft nicht erreicht werden.

Haben Vitamin C und Zink auch noch andere positive Wirkungen?

JA! Vitamin C schützt Zellen vor Schäden durch freie Radikale und reduziert als Antioxidans den oxidativen Stress. Es fördert zusätzlich die Entgiftung von Schadstoffen. Auch Zink ist ein wichtiges Antioxidans, das freie Radikale neutralisiert und dadurch zum Schutz vor chronischen Erkrankungen wie zB Atherosklerose beiträgt.

Vitamin C  und Zink sind wichtig für die Kollagenbildung und somit für den Aufbau der Bindegewebes, Knorpel, und Blutgefäße. Auch für schöne Haut, Haare und Nägel sind diese beiden Nährstoffe wichtig.

Bei der Einnahme von Eisenpräparaten wird durch Vitamin C die Resorption im Darm unterstützt, wodurch ein Eisenmangel effizienter ausgeglichen werden kann.

Zink unterstützt die Insulinproduktion in der Bauchspeicheldrüse und trägt zur Regulierung des Blutzuckerspiegels bei.

Vitamin C und Zink fördern die Wundheilung. Sie spielen eine wichtige Rolle bei der Zellteilung, Reparaturmechanismen und dem Zellwachstum, wodurch der Heilungsprozess von Wunden und Verletzungen beschleunigt werden kann.

Quellen

  1. Wintergerst ES, Maggini S, Hornig DH. Immune-enhancing role of vitamin C and zinc and effect on clinical conditions. Ann Nutr Metab. 2006;50(2):85-94
  2. Spoelstra-de Man AME, Elbers PWG, Oudemans-Van Straaten HM. Vitamin C: should we supplement? Curr Opin Crit Care. 2018 Aug;24(4):248-255
  3. Maggini S, Beveridge S, Suter M. A combination of high-dose vitamin C plus zinc for the common cold. J Int Med Res. 2012;40(1):28-42. 
  4. Hemilä H, de Man AME. Vitamin C and COVID-19. Front Med (Lausanne). 2021 Jan 18;7:559811. 
  5. Ghalibaf MHE, Kianian F, Beigoli S, Behrouz S, Marefati N, Boskabady M, Boskabady MH. The effects of vitamin C on respiratory, allergic and immunological diseases: an experimental and clinical-based review. Inflammopharmacology. 2023 Apr;31(2):653-672

Weitere Beiträge